Skip to main content

10 Tipps im Umgang mit schwierigen Patienten

14.06.2024

21. Nordrheinischer Hausärztetag in Essen

Die Belastung für Praxisteams ist in Hausarztpraxen – insbesondere in der Infektzeit – sehr hoch. Sie wird allerdings noch verstärkt, wenn Patienten Praxismitarbeiter*innen unverhältnismäßig kritisieren, Vorwürfe machen, manchmal auch beschimpfen und sogar beleidigen.

Folgende Inhalte werden wir mit Ihnen thematisieren:

  • Sich vor verbalen Angriffen wirksam schützen
  • Stresssituationen professionell entspannen
  • Patienten mit souveräner Gesprächsführung aktiv führen
  • Selbstbewusst „Nein“ sagen
  • Wertschätzend aus sinnlosen Diskussionen aussteigen
  • Verbindliche Regeln für Patienten

Diese Fortbildung richtet sich an

Ärztin/Arzt, angestellte Ärztin/Arzt, Ärztin/Arzt in Weiterbildung, Medizinische Fachangestellte, Arzthelferin, VERAH®, MFA+®, Quereinsteiger.


Anmeldung

Eine Anmeldung ist nur online möglich.

Bitte beachten Sie:
Die Kommunikation erfolgt nur über die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse. Bitte schauen Sie hierzu auch ab und an in Ihren Spam-/Junk-E-Mail-Ordner.


Sie erhalten von uns:

  • Ein digitales Handout mit allen wichtigen Punkten, abrufbar über einen QR-Code
  • Ihre persönliche Teilnahmebescheinigung in digitaler Form
  • Kalte sowie warme Getränke und Verpflegung

ReferentIn


Fortbildungsdaten

  • Datum:

    14.06.2024
  • Uhrzeit:

    14:00 - 18:00 Uhr
  • Ort:

    Haus der Technik, Essen

Teilnehmergebühr

  • Mitglieder:

    125,00 €
  • Nicht-Mitglieder:

    200,00 €

Alle Preise inkl. MwSt.


Anmeldung

Melden Sie sich gleich zur Veranstaltung an und sichern sich Ihren persönlichen Seminarplatz. Die Teilnehmerplätze sind limitiert.


Interview