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Datenschutz nach hausärztlichem Qualitätsmanagement (HÄQM)

20.09.2024

Online-Fortbildung – Wir kommen virtuell zu Ihnen nach Hause.

Die ärztliche Schweigepflicht, der Datenschutz und die Datensicherheit sind elementare Bestandteile einer ordnungsgemäßen Praxisführung. Insbesondere der Umgang mit vertraulichen Patienteninformationen hat verschiedene rechtliche Grundlagen. 

Eine dieser Grundlagen stellt das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und die DSGVO dar. Danach gehören vor allem Gesundheitsdaten zu den besonderen personenbezogenen Daten (Artikel 9 BDSG), für deren Erhebung, Verarbeitung und Nutzung hohe Sicherheitsanforderungen gelten.

Seit Mai 2018 Datenschutzbeauftragte in der Praxis verpflichtend. Arbeiten in einer Praxis mehr als 20 Personen, muss zwingend ein Datenschutzbeauftragter bestellt werden. Auf die leichte Schulter sollten Praxisinhaber diese Verpflichtung auch nicht nehmen. Kommt eine Praxis, die das Kriterium der Angestelltenzahl erfüllt und einen Datenschutzbeauftragten bestellen muss, dieser Pflicht nicht nach, gilt das als Ordnungswidrigkeit.

Sie kann mit einer Geldbuße von bis zu 4 Prozent des Jahresumsatzes geahndet werden.

Da Gesundheitsdaten generell als besonders schützenswert einzustufen sind, sollten Ärzte jedoch unabhängig von der gesetzlichen Verpflichtung überlegen, ob nicht auch bei einer geringeren Zahl Beschäftigter grundsätzlich eine Person damit beauftragt wird, sich um den Datenschutz in der Praxis zu kümmern.

Folgende Inhalte werden wir mit Ihnen thematisieren:
  • Ärztliche Schweigepflicht
  • Datensicherheit
  • Lösungsansätze
  • Patientenrechtgesetz
  • Problemfelder
  • Rechtliche Grundlage

Diese Online-Fortbildung richtet sich an:

Ärztin/Arzt, angestellte Ärztin/Arzt, Medizinische Fachangestellte, Arzthelferin, VERAH®, MFA+®, Quereinsteiger.

Für diese Veranstaltung gibt es keine CME-Fortbildungspunkte.


Anmeldung:

Melden Sie sich gleich zur Veranstaltung an und sichern sich Ihren persönlichen Seminarplatz. Die Teilnehmerplätze sind limitiert. Bitte beachten Sie: Eine Anmeldung ist nur online möglich, da wir zukünftig ausschließlich über die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse kommunizieren werden (Bitte schauen Sie hierzu auch ab und an in Ihren Spam-/Junk-E-Mail-Ordner).


Zum Ablauf:

Für die Teilnahme sind Smartphone, Tablet, Laptop oder PC möglich.

Sie erhalten nach Ihrer Online-Anmeldung eine E-Mail als Bestätigung Ihrer Anmeldung inkl. dem Anmeldelink zur Online-Fortbildung.

Mit nur einem Klick auf den von uns zur Verfügung gestellten Link, registrieren Sie sich für Ihre Live-Fortbildung. Bitte geben Sie bei der Registrierung Ihre Mailadresse, auf die Sie am Tag der Fortbildung Zugriff haben und Ihren vollständigen Vor- und Nachnamen an, damit wir Ihre Zulassungsberechtigung überprüfen können.

Mit dem Klick auf den Button “Anmelden” übermitteln Sie Ihre persönlichen Daten an unseren Fortbildungsorganisator und Referenten, damit dieser sich mit Ihnen bezüglich der Veranstaltung in Verbindung setzen kann.

Anschließend erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Hier klicken Sie am Tag der Veranstaltung auf den Button “Am Webinar teilnehmen”.


Technische Voraussetzungen zur Nutzung der Zoom Software

Über diesen Link können Sie sich über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme an unserer Online-Fortbildung informieren. Sie werden auf die Zoom Systemanforderung Seite weitergleitet:

Technische Voraussetzungen zur Nutzung der Zoom Software


Sie erhalten von uns:
  • Eine spannende Online-Fortbildung
  • Ein umfangreiches Handout mit allen wichtigen Punkten als digitale Übersicht
  • Ihre persönliche Teilnahmebescheinigung in digitaler Form

ReferentIn


Fortbildungsdaten

  • Datum:

    20.09.2024
  • Uhrzeit:

    15:30 - 17:30 Uhr
  • Ort:

    Online

Teilnehmergebühr

  • Mitglieder:

    72,00 €
  • Nicht-Mitglieder:

    115,20 €

Alle Preise inkl. MwSt.


Anmeldung

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Interview