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Patientenansprache

Nicht immer kommt der Patient von sich aus auf Sie zu. Um Ihnen die Patientenansprache zu erleichtern, können Sie gern Patientenflyer zum Auslegen in Ihrer Praxis oder das Poster „Mein Hausarztprogramm“ zum Aufhängen kostenfrei bestellen.
Bei der Ansprache Ihrer Patienten, ist es hilfreich zu wissen, welche Bedürfnisse Ihr Gegenüber hat. Bedenken Sie dabei das Alter und die individuelle Krankengeschichte. 

Argumente für junge gesunde Patienten, z.B.
  • Erweitertes Sprechstundenangebot im Hausarztprogramm

  • Früh- oder Abendterminsprechstunde für Berufstätige

  • Umfassende Vorsorgeleistungen (Check-Up mind. alle 2 Jahre - je nach Vertrag)

Argumente für ältere Patienten oder für Patienten mit Erkrankungen, z. B.
  • dass sie einen zentralen Ansprechpartner haben, dem sie vertrauen können,

  • dass Sie die erste Anlaufstelle sind, die bei Bedarf an andere Fachgruppen überweist und die Behandlung koordiniert,

  • dass Wechselwirkungen von Arzneimitteln dadurch erkannt und vermieden werden können, ebenso wie unnötige Krankenhauseinweisungen,

  • dass eine VERAH als qualifizierte Fachkraft in der Hausarztpraxis zusätzlich auch zu Hause eine bessere Versorgung bieten kann.

Aber auch diese Informationen sind wichtig zu wissen.
  • Die Teilnahme an der HZV ist kostenfrei.

  • Bindung an den Hausarzt für mindestens 12 Monate

  • Einholung einer Überweisung für Facharztbesuche
    (außer bei einer Inanspruchnahme von Ärzten im Notfall, Gynäkologen, Augenärzten, Kinder- und Jugendärzten)

  • Aufsuchen eines benannten HZV-Arztes im Vertretungsfall (sofern es die Mobilität zulässt)

  • Gilt nur für die LKK: Wohnsitz im KV-Bezirk Nordrhein

HZV-Team Nordrhein

Telefon:         02203 / 57 56 – 1210
Telefax:         01805 / 002 425 – 601
E-Mail:           Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.