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Checkliste für Ihren HZV-Start

  • Teilnahme an einer Praxisberatung oder HZV-Infoveranstaltung

  • Beantragung HZV, Teilnahme für den Arzt: www.hausarztservice-online.de

  • Beantragung der Mitgliedschaft im Verband (freiwillig) um Verwaltungskosten einzusparen und die Hausärzteschaft zu stärken. (www.hausarztservice-online.de)

  • Beantragung DMP-Teilnahme (Diabetes, KHK, Asthma, COPD), sofern Genehmigung noch nicht vorliegt. (www.kvno.de)

  • Kontaktaufnahme zum Labor um HZV-Laborbestellung/-berechnung zu besprechen.

  • HZV-FAX-Bestätigung mit persönlicher HÄVG-ID -> Einschreibung kann beginnen

  • Patienteneinschreibung in zwei Varianten:
    1. Offline-Einschreibeformulare aus dem zugesandten HZV-Starterpaket verwenden
    2. Online-Einschreibeformulare Ihrer Praxissoftware nutzen - außer bei DAK und Barmer (Ersatzkassen), hier geht nur die Papier-Variante.

    Die Einschreibefristen enden jeweils 2 Monate vor dem nächsten Quartal.

  • Aktivierung des HZV-Moduls (mit zugesandtem USB-Online-Key) in Ihrer Praxissoftware

  • Aktivierung der neuen HZV-Patienten in Ihrer Praxissoftware mit zugesendeten Patiententeilnahmeverzeichnissen (PTV).

    PTV in zwei Varianten erhältlich:
    1. per Postversand - ca. 1 Woche vor dem nächsten Quartal
    2. Online per Mail zum Download - ca. 3 Wochen vor dem nächsten Quartal

    Für den Download ist eine einmalige Registrierung im kostenfreien Arztportal nötig. (www.Arztportal.net)

  • Test-HZV-Abrechnung vor Ende des ersten Abrechnungsquartals um den Vorgang kennenzulernen. (Die Abrechnung geht täglich und bis zu 4 Quartale im Nachhinein.)

  • Erhalt von monatlichen Kassen-Abschlagszahlungen für HZV-Patienten. Ca. 10 Wochen nach Quartalsabrechnung erfolgt die Honorar-Abschlusszahlung.

  • Teilnahme an 4 Qualitätszirkel pro Jahr (im TK-Vertrag 3 pro Jahr)