IT-Infrastruktur

Um die HZV-Verträge in Ihrer Praxis umzusetzen, brauchen Sie eine zugelassene Vertragssoftware. Mithilfe des HZV-Online Keys übermitteln Sie Ihre Abrechnungsdaten an das HÄVG Rechenzentrum. Alle Abrechnungsprozesse laufen so komfortabel und datenschutzkonform ab.

Vetragssoftware

Voraussetzung zur Umsetzung der HZV-Verträge ist eine zugelassene Vertragssoftware, da diese die effiziente Teilnahme und die Abrechnung der HZV-Verträge ermöglicht.

Es handelt sich dabei um ein Programm, das in Ihrer Praxis dazu dient, den Vertrag zu verwalten und die Abrechnung online zu übermitteln, daher enthält eine zugelassene Vertragssoftware u.a. Module zur Patienteneinschreibung, zur Administration sowie zur Abrechnung, die Ihnen durch zahlreiche Hilfestellungen den Praxisalltag erleichtern.

So können Sie mittels der Vertragssoftware etwa prüfen, ob ein Patient bereits in die HZV eingeschrieben ist und Sie werden bei der Abrechnung unterstützt, indem Sie beispielsweise bei unvollständigen Angaben Fehlermeldungen erhalten.

Bei welchen Anbietern ist eine zugelassene Vertragssoftware erhältlich?

Inzwischen bieten alle großen Praxisverwaltungssystemhersteller vollintegrierte Umsetzungen der notwendigen Vertragssoftware an, so dass Sie im gleichen Workflow und mit der gleichen Oberfläche sowohl die Regelversorgung als auch die HZV abrechnen und verwalten können.

Einige Hersteller bieten sogar sehr attraktive Gesamtlizenzpakete an, so dass es keinen preislichen Unterschied macht, ob Sie an einem oder an allen Verträgen teilnehmen - im Gegenteil, Sie profitieren sofort von den höheren Fallwerten ohne Sprungkosten!

Eine Liste der zugelassenen Softwareprogramme und der Anbieter ist auf der Internetseite des Deutschen Hausärzteverbands einsehbar. Diese Liste wird bei Neuzulassungen fortlaufend ergänzt.

HZV-Online Key

Zur Übermittlung Ihrer Abrechnungsdaten an die HÄVG Rechenzentrum GmbH haben Sie die Möglichkeit einer gesicherten Online-Anbindung an das Rechenzentrum durch den HZV-Online Key.

Der HZV-Online Key stellt eine Hardware-gestützte und kostenfreie Lösung zur Datenübermittlung dar. Hierfür benötigen Sie einen speziellen USB-Stick, den Sie bei der HÄVG Rechenzentrum GmbH beantragen können und der Ihnen eine sichere und verschlüsselte Übermittlung Ihrer Abrechnungsdaten ermöglicht.

Hinweis: Bitte installieren Sie vor dem HZV-Online Key Ihre Vertragssoftware.

Und so wird es gemacht:

1. HZV-Online Key beantragen

Formular zur Beantragung

2. HZV-Online Key installieren

Installationsanleitung

3. Inbetriebnahme melden

Meldeformular

Fertig!

Der HZV-Online Key ist nun eingerichtet. Bei Fragen hilft Ihnen gern unsere Praxisberatung weiter!

 

Wir sind gerne für Sie da und freuen uns auf Ihr Anliegen.


Anschrift

Edmund-Rumpler-Str. 2
51149 Köln

Kontakt

Tel 02203 5756 29 - 00
Fax 02203 5756 29 - 10
Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Geschäftszeiten

Mo - Do: 08:00 - 15:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 13:00 Uhr


Anschrift

Edmund-Rumpler-Str. 2
51149 Köln

Kontakt

Tel 02203 5756 12 - 51 / - 53
Fax 02203 5756 12 - 56
Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Geschäftszeiten

Mo - Do: 08:30 - 14:30 Uhr
Freitag: 08:30 - 13:00 Uhr

© Hausärzteverband Nordrhein e.V.
Website by Agentur Geiger