Skip to main content

Gefährdungsbeurteilung für die Arztpraxis

25.09.2024

Online-Fortbildung – Wir kommen virtuell zu Ihnen nach Hause.

Als Arzt kümmern Sie sich um die Gesundheit Ihrer Patienten. Wie aber steht es um Ihre eigene Gesundheit und die Ihrer Mitarbeiter? Womöglich arbeiten Sie in der Praxis mit Gefahrstoffen, sind Infektionsrisiken, Unfallgefahren oder Gesundheitsbelastungen ausgesetzt. Erst eine Gefährdungsbeurteilung macht deutlich, wo Handlungsbedarf besteht. Sie ist aufgrund gesetzlicher Vorgaben auch verpflichtend vorgeschrieben. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie Gefährdungen und Belastungen in Ihrer Praxis systematisch ermitteln, beurteilen und die erforderlichen Maßnahmen für den Arbeits- und Gesundheitsschutz Ihrer Mitarbeiter umsetzen können. Unter Anleitung wird die Erstellung einer Gefährdungsanalyse aufgezeigt und aktiv geübt. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, neben der Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben weitere Optimierungspotenziale für Ihre Praxis zu erkennen und umzusetzen.

Folgende Inhalte werden wir mit Ihnen thematisieren:
  • Gesetzliche Grundlagen
  • Potentielle Gefährdungen
  • Beispiele typischer Gefährdungsbereiche in der Arztpraxis
  • Das TPO-Prinzip
  • Durchführung und Übung einer Gefährdungsanalyse

Diese Online-Fortbildung richtet sich an:

Ärztin/Arzt, angestellte Ärztin/Arzt, Ärztin/Arzt in Weiterbildung, Medizinstudierende/r, Medizinische Fachangestellte, Arzthelferin, VERAH®, M4M®, Auszubildende ab dem dritten Lehrjahr, Quereinsteiger.

Für diese Veranstaltung gibt es keine CME-Fortbildungspunkte.


Anmeldung:

Melden Sie sich gleich zur Veranstaltung an und sichern sich Ihren persönlichen Seminarplatz. Die Teilnehmerplätze sind limitiert. Bitte beachten Sie: Eine Anmeldung ist nur online möglich, da wir zukünftig ausschließlich über die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse kommunizieren werden (Bitte schauen Sie hierzu auch ab und an in Ihren Spam-/Junk-E-Mail-Ordner).


Zum Ablauf:

Für die Teilnahme sind Smartphone, Tablet, Laptop oder PC möglich.

Sie erhalten nach Ihrer Online-Anmeldung eine E-Mail als Bestätigung Ihrer Anmeldung inkl. dem Anmeldelink zur Online-Fortbildung.

Mit nur einem Klick auf den von uns zur Verfügung gestellten Link, registrieren Sie sich für Ihre Live-Fortbildung. Bitte geben Sie bei der Registrierung Ihre Mailadresse, auf die Sie am Tag der Fortbildung Zugriff haben und Ihren vollständigen Vor- und Nachnamen an, damit wir Ihre Zulassungsberechtigung überprüfen können.

Mit dem Klick auf den Button “Anmelden” übermitteln Sie Ihre persönlichen Daten an unseren Fortbildungsorganisator und Referenten, damit dieser sich mit Ihnen bezüglich der Veranstaltung in Verbindung setzen kann.

Anschließend erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Hier klicken Sie am Tag der Veranstaltung auf den Button “Am Webinar teilnehmen”.


Technische Voraussetzungen zur Nutzung der Zoom Software

Über diesen Link können Sie sich über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme an unserer Online-Fortbildung informieren. Sie werden auf die Zoom Systemanforderung Seite weitergleitet:

Technische Voraussetzungen zur Nutzung der Zoom Software


Sie erhalten von uns:
  • Eine spannende Online-Fortbildung
  • Ein umfangreiches Handout mit allen wichtigen Punkten als digitale Übersicht
  • Ihre persönliche Teilnahmebescheinigung in digitaler Form

ReferentIn


Fortbildungsdaten

  • Datum:

    25.09.2024
  • Uhrzeit:

    15:00 - 18:30 Uhr
  • Ort:

    Online

Teilnehmergebühr

  • Mitglieder:

    76,00 €
  • Nicht-Mitglieder:

    110,00 €

Alle Preise inkl. MwSt.


Anmeldung

Melden Sie sich gleich zur Veranstaltung an und sichern sich Ihren persönlichen Seminarplatz. Die Teilnehmerplätze sind limitiert.