Skip to main content

Hautkrebs-Screening in der Hausarztpraxis

05.06.2024

Online-Fortbildung – Wir kommen virtuell zu Ihnen nach Hause.

Vorteil für die Praxis

Jeder Versicherte der gKV hat alle 2 Jahre Anspruch auf das Hautkrebs-Screening. Häufig wurde dieses mit der Gesundheitsuntersuchung zusammen durchgeführt. Da die GU aber nur noch alle 3 Jahre abrechenbar ist, gerät das HKS zunehmend in Zeitverzögerung.
Die MFA trägt einen großen Anteil daran, Pat. für das HKS zu gewinnen und wird oft mit Fragen zum Ablauf der Untersuchung konfrontiert. Auch sieht eine MFA häufig Körperstellen von Patienten, die sonst verhüllt sind (z.B. Brust beim EKG, Gesäß und O-Arme bei Injektionen) Daher ist es wichtig, dass auch MFA Auffälligkeiten der Haut und Muttermale erkennen können und dies an die ärztliche Leitung weitergeben.

Lernziele:

In diesem Seminar lernt die MFA, wie die Haut aufgebaut ist und wie Hautkrebs entsteht. Sie lernt die Carncinom-Arten kennen (Plattenepithel- und Basalzell-Carcinom, malignes Melanom) kennen und kann eine Muttermal nach der ABCDE Regen einschätzen. Auch erfährt die MFA hier, wann ein Hautkrebs als Berufskrankheit gilt und woran die maligne Entartung chronischer Wunden erkennen kann. Ebenfalls wird der Ablauf des HKS besprochen und weitere Hautkrebsvorsorgemaßnamen. Die Abrechnung des HKS in der GOÄ und als „IGEL“ Leistung wird ebenso thematisiert.


Diese Online-Fortbildung richtet sich an:

Medizinische Fachangestellte, Arzthelferin, VERAH®, M4M®, Quereinsteiger.

Für diese Veranstaltung gibt es keine CME-Fortbildungspunkte.


Anmeldung:

Melden Sie sich gleich zur Veranstaltung an und sichern sich Ihren persönlichen Seminarplatz. Die Teilnehmerplätze sind limitiert. Bitte beachten Sie: Eine Anmeldung ist nur online möglich, da wir zukünftig ausschließlich über die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse kommunizieren werden (Bitte schauen Sie hierzu auch ab und an in Ihren Spam-/Junk-E-Mail-Ordner).


Zum Ablauf:

Für die Teilnahme sind Smartphone, Tablet, Laptop oder PC möglich.

Sie erhalten nach Ihrer Online-Anmeldung eine E-Mail als Bestätigung Ihrer Anmeldung inkl. dem Anmeldelink zur Online-Fortbildung.

Mit nur einem Klick auf den von uns zur Verfügung gestellten Link, registrieren Sie sich für Ihre Live-Fortbildung. Bitte geben Sie bei der Registrierung Ihre Mailadresse, auf die Sie am Tag der Fortbildung Zugriff haben und Ihren vollständigen Vor- und Nachnamen an, damit wir Ihre Zulassungsberechtigung überprüfen können.

Mit dem Klick auf den Button “Anmelden” übermitteln Sie Ihre persönlichen Daten an unseren Fortbildungsorganisator und Referenten, damit dieser sich mit Ihnen bezüglich der Veranstaltung in Verbindung setzen kann.

Anschließend erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Hier klicken Sie am Tag der Veranstaltung auf den Button “Am Webinar teilnehmen”.


Technische Voraussetzungen zur Nutzung der Zoom Software

Über diesen Link können Sie sich über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme an unserer Online-Fortbildung informieren. Sie werden auf die Zoom Systemanforderung Seite weitergleitet:

Technische Voraussetzungen zur Nutzung der Zoom Software


Sie erhalten von uns:
  • Eine spannende Online-Fortbildung
  • Ein umfangreiches Handout mit allen wichtigen Punkten als digitale Übersicht
  • Ihre persönliche Teilnahmebescheinigung in digitaler Form

ReferentIn


Fortbildungsdaten

  • Datum:

    05.06.2024
  • Uhrzeit:

    15:30 - 17:30 Uhr
  • Ort:

    Online

Teilnehmergebühr

  • Mitglieder:

    72,00 €
  • Nicht-Mitglieder:

    115,20 €

Alle Preise inkl. MwSt.


Anmeldung

Melden Sie sich gleich zur Veranstaltung an und sichern sich Ihren persönlichen Seminarplatz. Die Teilnehmerplätze sind limitiert.


Interview