MFA+ | Risiko- und Fehlermanagement nach hausärztlichem Qualitätsmanagement (HÄQM)
13.12.2024
Online-Fortbildung – Wir kommen virtuell zu Ihnen nach Hause.
Ein Fehler- sowie ein Risikomanagement sind wichtige Elemente eines einrichtungsinternen Qualitätsmanagements (QM), zu dessen Durchführung niedergelassene Vertragsärzte verpflichtet sind. Zudem hat das Patientenrechtegesetz weitere Anforderungen an die Patientensicherheit für die Arztpraxen festgeschrieben.
Dieses Fortbildung unterstützt Sie darin, potenzielle Risiken für die Praxis zu erkennen und ein effizientes Fehler- und Risikomanagement aufzubauen. Sie erfahren, wie Sie die Sicherheit Ihrer Patienten erhöhen und gleichzeitig Ihre Praxisabläufe nachhaltig verbessern können.
Folgende Inhalte werden wir mit Ihnen thematisieren:
- Risiko-/ Fehlermanagement und Qualitätsmanagement
- Patientensicherheit & GBA Richtlinien
- Fehler erkennen, bewerten und überwachen
- Fehlermanagement
- Fehlermeldesysteme
- Aufbau eines wirksamen Risikomanagements
- Praktische Umsetzung mit Hilfe des Qualitätsmanagements
- Teambesprechung zur Implementierung von Veränderungsprozessen
Diese Online-Fortbildung richtet sich an:
Ärztin/Arzt, angestellte Ärztin/Arzt, Ärztin/Arzt in Weiterbildung, Medizinstudierende/r, Medizinische Fachangestellte, Arzthelferin, VERAH®, MFA+®, Auszubildende ab dem dritten Lehrjahr, Quereinsteiger.
Für diese Veranstaltung gibt es keine CME-Fortbildungspunkte.
Anmeldung:
Melden Sie sich gleich zur Veranstaltung an und sichern sich Ihren persönlichen Seminarplatz. Die Teilnehmerplätze sind limitiert. Bitte beachten Sie: Eine Anmeldung ist nur online möglich, da wir zukünftig ausschließlich über die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse kommunizieren werden (Bitte schauen Sie hierzu auch ab und an in Ihren Spam-/Junk-E-Mail-Ordner).
Technische Voraussetzungen zur Nutzung der Zoom Software
Über diesen Link können Sie sich über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme an unserer Online-Fortbildung informieren. Sie werden auf die Zoom Systemanforderung Seite weitergleitet:
Technische Voraussetzungen zur Nutzung der Zoom Software
Zum Ablauf:
Für die Teilnahme sind Smartphone, Tablet, Laptop oder PC möglich.
Sie erhalten nach Ihrer Online-Anmeldung eine E-Mail als Bestätigung Ihrer Anmeldung inkl. dem Anmeldelink zur Online-Fortbildung.
Mit nur einem Klick auf den von uns zur Verfügung gestellten Link, registrieren Sie sich für Ihre Live-Fortbildung. Bitte geben Sie bei der Registrierung Ihre Mailadresse, auf die Sie am Tag der Fortbildung Zugriff haben und Ihren vollständigen Vor- und Nachnamen an, damit wir Ihre Zulassungsberechtigung überprüfen können.
Mit dem Klick auf den Button “Anmelden” übermitteln Sie Ihre persönlichen Daten an unseren Fortbildungsorganisator und Referenten, damit dieser sich mit Ihnen bezüglich der Veranstaltung in Verbindung setzen kann.
Anschließend erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Hier klicken Sie am Tag der Veranstaltung auf den Button “Am Webinar teilnehmen”.
Sie erhalten von uns:
- Eine spannende Online-Fortbildung
- Ein umfangreiches Handout mit allen wichtigen Punkten als digitale Übersicht
- Ihre persönliche Teilnahmebescheinigung in digitaler Form
ReferentIn
Fortbildungsdaten
-
Datum:
13.12.2024 -
Uhrzeit:
15:00 - 16:30 Uhr -
Ort:
Online
Teilnehmergebühr
-
Mitglieder:
Fortbildung - MFA+ -
Nicht-Mitglieder:
Fortbildung - MFA+
Alle Preise inkl. MwSt.
Anmeldung
Melden Sie sich gleich zur Veranstaltung an und sichern sich Ihren persönlichen Seminarplatz. Die Teilnehmerplätze sind limitiert.